Chemiespezialist übernimmt Formulierer von Zusatzstoffen und stärkt Kundennähe

Der internationale Chemiespezialist Budenheim hat am Donnerstag, den 11. Januar 2018, das spanische Traditionsunternehmen La Campana mit Sitz in Lliria bei Valencia übernommen.

Budenheim hat sämtliche Anteile an dem Formulierer von Zusatzstoffen für die fleischverarbeitende Industrie erworben. Der Chemiespezialist freut sich alle 80 Angestellten von La Campana am Hauptsitz sowie in den Verkaufsbüros in Mittelamerika bei sich im Team willkommen heißen zu dürfen.

La Campana ist darauf spezialisiert, die richtige Formulierung von Zusatzstoffen in der Fleischverarbeitung für seine Kunden zusammenzustellen. Um bestmögliche Funktionalität zu erhalten, entwickelt es hochinnovative, direkt einsatzfähige und auf einzelne Anwendungen ausgerichtete Spezialmischungen. Das Unternehmen ist nach dem aktuellen Lebensmittelstandard FSSC 22000 zertifiziert.

„Durch den Zusammenschluss mit dem Chemiespezialisten Budenheim eröffnen sich La Campana neue Märkte und internationale Vertriebswege. Damit sichern wir langfristig die Zukunft unserer Mitarbeiter und Produkte bei Budenheim.“, sagt Silvia Serrano Estellés, eine der vorherigen Eigentümerinnen von La Campana. Silvia Serrano Estellés wird zusammen mit ihren neuen Kollegen von Budenheim Spanien das Managementteam vor Ort leiten.

„Budenheim geht mit dieser Übernahme einen Schritt weiter auf den Endkunden zu.“, so Dr. Stefan Lihl, Mitglied der Geschäftsführung bei Budenheim. „Wir stärken mit La Campana unsere Formulierungs- und Anwendungskompetenz, erweitern das Produktportfolio und erzielen werthaltige Synergien aus der gemeinsamen Kundenbetreuung.“

Der Formulierer blickt auf eine über 200 Jahre alte Geschichte zurück. La Campana beliefert mehr als 2.500 Kunden in 17 Ländern Europas, Mittel- und Südamerikas. Mit einem Umsatzvolumen in einer zweistelligen Millionenhöhe und einer überdurchschnittlichen Wachstumsrate geht es dem Traditionsunternehmen wirtschaftlich sehr gut.

Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Foto für Ihre Kommunikation:

> Download Foto: Budenheim
"La Campana und Budenheim"

Personen auf dem Foto (von links):
Miguel Santacruz (General Manager, Budenheim Ibérica), Dr. Harald Schaub (Sprecher der Geschäftsführung, Budenheim), María José Serrano Estellés (vorherige Besitzerin von La Campana), Jaime Forn (General Manager, Budenheim Ibérica), Silvia Serrano Estellés (vorherige Besitzerin von La Campana), Jorge Flores (Senior Vice President Business Unit Food Ingredients, Budenheim)